
FIZ Karlsruhe – Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur ist eine international führende Adresse für wissenschaftliche Information und Dienstleistung. Unsere Aufgabe ist die professionelle Versorgung von Wissenschaft und Wirtschaft mit Forschungs- und Patentinformationen sowie die Entwicklung von innovativen Dienstleistungen. Wir erschließen sehr große Mengen an Information aus unterschiedlichsten Quellen und stellen sicher, dass sie jederzeit zielgenau, verlässlich sowie sicher recherchierbar und analysefähig ist. Zu unseren Kunden zählen die internationalen Marktführer aus der Pharma- und Chemieindustrie ebenso wie große Patentämter und Forschungseinrichtungen.
Als wichtiger Player der Informationsinfrastruktur führen wir eigene Forschungsvorhaben durch. In enger Kooperation mit den Anwendern in der Wissenschaft betreiben wir die Entwicklung von innovativen e-Science-Solutions und Services.
Wir sind eine gemeinnützige GmbH und die größte außeruniversitäre Informationsinfrastruktureinrichtung in Deutschland.
Das jährliche Haushaltsvolumen beträgt mehr als 45 Mio. Euro, davon werden mehr als drei Viertel durch den Verkauf der Produkte und Dienstleistungen am Markt erwirtschaftet. FIZ Karlsruhe hat ca. 330 Beschäftigte, drei Standorte in Deutschland und eine Tochtergesellschaft in den USA.
Zum nächstmöglichen Eintrittstermin suchen wir drei Softwareentwickler (w/m) in Vollzeitbeschäftigung.
Sie werden in Projekten gemeinsam mit renommierten Forschungseinrichtungen, Universitäten, Archiven und Bibliotheken in den Bereichen e-Research, Digital Humanities und Digital Preservation arbeiten. FIZ Karlsruhe führt Projekte in angewandter Forschung durch und überträgt deren Ergebnisse in innovative Produkte. Wir setzen neueste Technologien ein um hochmoderne Systeme zu erstellen mit einer besonderen Ausrichtung auf Open Source Software.
Ihre Aufgaben
Persönliche Qualifikation
Wir bieten Ihnen die Chance, in einem innovativen wissenschaftlich-technischen Umfeld mit kontinuierlich wachsender Markt- und Umsatzentwicklung zukunftsweisende Informationsdienstleistungen mitzugestalten. Sie finden bei uns interessante Aufgaben in internationalen Kooperationen und leistungsorientierte Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb unserer Projekt- und Organisationsstrukturen. Mit unseren flexiblen Arbeitszeitmodellen (Gleitzeit, Teilzeitarbeit und Home Office) ermöglichen wir hohe Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeit, unter Berücksichtigung der jeweiligen familiären und betrieblichen arbeitsorganisatorischen Situation. FIZ Karlsruhe versteht sich als eine familienfreundliche Einrichtung. Bewerberinnen und Bewerber mit Kindern sind willkommen, und Chancengleichheit wird bei uns gelebt (www.fiz-karlsruhe.de/jobs). Bewerbungen Schwerbehinderter werden – bei gleicher Eignung – bevorzugt.
Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).
Das Arbeitsverhältnis ist zunächst auf 2 Jahre befristet, die Entfristung zu einem späteren Zeitpunkt ist bei Erfüllung der entsprechenden Voraussetzungen ausdrücklich vorgesehen.
Bitte senden Sie Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis zum 28.05.2013 unter Angabe der Kennziffer 05/2013 an:
FIZ Karlsruhe
Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Personalabteilung
Hermann-von Helmholtz-Platz 1
76344 Eggenstein-Leopoldshafen
E-Mail: bewerbung(at)fiz-karlsruhe(dot)de
Homepage: www.fiz-karlsruhe.de