04/2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m)
FIZ Karlsruhe – Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur ist eine international führende Adresse für wissenschaftliche Information und Dienstleistung. Unsere Aufgabe ist die professionelle Versorgung von Wissenschaft und Wirtschaft mit Forschungs- und Patentinformationen sowie die Entwicklung von innovativen Dienstleistungen. Wir erschließen sehr große Mengen an Information aus unterschiedlichsten Quellen und stellen sicher, dass sie jederzeit zielgenau, verlässlich sowie sicher recherchierbar und analysefähig ist. Zu unseren Kunden zählen die internationalen Marktführer aus der Pharma- und Chemieindustrie ebenso wie große Patentämter und Forschungseinrichtungen.
Als wichtiger Player der Informationsinfrastruktur führen wir eigene Forschungsvorhaben durch. In enger Kooperation mit den Anwendern in der Wissenschaft betreiben wir die Entwicklung von innovativen e-Science-Solutions und Services.
Wir sind eine gemeinnützige GmbH und die größte außeruniversitäre Informationsinfrastruktureinrichtung in Deutschland.
Das jährliche Haushaltsvolumen beträgt mehr als 45 Mio. Euro, davon werden mehr als drei Viertel durch den Verkauf der Produkte und Dienstleistungen am Markt erwirtschaftet. FIZ Karlsruhe hat ca. 330 Beschäftigte, drei Standorte in Deutschland und eine Tochtergesellschaft in den USA.
Zum nächstmöglichen Eintrittstermin suchen wir einen wissenschaftlichen Mitarbeiter (w/m) in Vollzeitbeschäftigung.
Ihre Aufgaben
Im Rahmen eines öffentlich geförderten Projekts sollen in Kooperation mit der Universität Hildesheim Methoden des Trend Mining auf Basis von Patenttexten erprobt werden. Zu den Aufgaben des zukünftigen Stelleninhabers werden die Erstellung von entsprechenden Textkorpora, die Textanalyse zur Anwendung von Clusteringverfahren, die eigentliche Trendanalyse mittels statistischer Methoden sowie die Evaluation des realisierten Prototypen gehören.
Die Stelle soll mit der Möglichkeit zu einer Promotion verknüpft werden.
Persönliche Qualifikation
- Abgeschlossenes Studium der Informatik oder der Informationswissenschaft an einer Hochschule (Diplom, Magister oder Master)
- Sehr gute Kenntnisse auf möglichst mehreren der Gebiete Information Retrieval, Text Mining, Computerlinguistik, Statistik und Patentwesen.
- Sehr gute Methodenkenntnisse im Bereich Softwareentwicklung und -engineering, insbesondere Kenntnisse in der objektorientierten Programmierung mit Java inkl. der Entwicklungsumgebung Eclipse sowie gute Kenntnisse des DBMS Solr/Lucene
- Innovative, kreative und teamorientierte Persönlichkeit
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wir bieten Ihnen die Chance, in einem innovativen wissenschaftlich-technischen Umfeld mit kontinuierlich wachsender Markt- und Umsatzentwicklung zukunftsweisende Informationsdienstleistungen mitzugestalten. Sie finden bei uns interessante Aufgaben in internationalen Kooperationen und leistungsorientierte Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb unserer Projekt- und Organisationsstrukturen. Mit unseren flexiblen Arbeitszeitmodellen (Gleitzeit, Teilzeitarbeit und Home Office) ermöglichen wir hohe Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeit, unter Berücksichtigung der jeweiligen familiären und betrieblichen arbeitsorganisatorischen Situation. FIZ Karlsruhe versteht sich als eine familienfreundliche Einrichtung. Bewerberinnen und Bewerber mit Kindern sind willkommen, und Chancengleichheit wird bei uns gelebt (www.fiz-karlsruhe.de/jobs). Bewerbungen Schwerbehinderter werden – bei gleicher Eignung – bevorzugt.
Das Arbeitsverhältnis ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).
Bitte senden Sie Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis zum 28.05.2013 unter Angabe der Kennziffer 04/2013 an:
FIZ Karlsruhe
Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Personalabteilung
Hermann-von Helmholtz-Platz 1
76344 Eggenstein-Leopoldshafen
E-Mail: bewerbung(at)fiz-karlsruhe(dot)de
Homepage: www.fiz-karlsruhe.de

