FIZ News
Juni 2013
Wettbewerbsvorteile in Indien sichern – STN® bietet ab sofort umfassende indische Patentinformation
Besuchen Sie uns
Erdos Centennial – 100th Anniversary of Paul Erdos, Budapest, 01.-05. Jul
ACA 2013 (American Crystallographic Association), Honolulu, US, 20.-24. Jul
37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Kiel, 28. Jul - 02. Aug
eSciDoc Days 2011
Vom 26. – 27. Oktober 2011 veranstalteten die Max Planck Digital Library (MPDL) und FIZ Karlsruhe – Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur in der Tagungsstätte Harnack-Haus in Berlin die vierten eSciDoc Days.
Die zweitägige Konferenz bot umfangreiche Informationen zu kollaborativen eResearch-Umgebungen und den damit verbundenen Erfordernissen, z. B. der nachhaltigen Verwaltung wachsender Datenmengen über den gesamten Forschungsprozess hinweg und die Bereitstellung einer gemeinsamen Publikationsumgebung für Forschungsergebnisse und Forschungsdaten. Fachleute mit unterschiedlichem Hintergrund im Informationsmanagement diskutierten die neuesten Entwicklungen im Aufbau digitaler Informationsinfrastrukturen.
Hauptvortragender auf den diesjährigen eSciDoc Days war Simon Hodson, Programme Manager for Managing Research Data bei JISC (UK). Hodson referierte fachkundig über Förderung und Unterstützung von professioneller Datenverwaltung und gemeinsamen Datenzugriff in Lehre und Forschung und stellte Herausforderungen, Möglichkeiten und Vorteile dar.
Die Vorträge sind online abrufbar.

