It's not easy being green. Did you know that more than 20 eco-unfriendly processing steps go into a traditional pair of pre-washed jeans? During the last decade, many denim manufacturers have begun changing the environmental hazards of their processing by recycling their wastes and greening their production steps. With STN®, we will investigate some of the new green trends in denim manufacturing.
Leibniz-Gemeinschaft

Trend Barometer

New inventions in current research fields in 2011 (worldwide)

Last update: 16 January 2012
Source: STN databases
CAplus(SM), DWPI(SM) and INPAFAMDB

FIZ News

January 2012

Wie forschen wir morgen?

January 2012

Transferangebote auf einen B(K)lick

December 2011

Wechsel an der Spitze – Professor Gert-Martin Greuel zum neuen Chefredakteur des Zentralblatts für Mathematik ernannt

Meet us at

PIUG Biotechnology Meeting,
Boston, Feb 07

46. GDM - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik,
Weingarten, Mar 05-09

Ausbildung zum/r Fachinformatiker/in: Berufsbild und Aufgaben

Das Berufsbild des Fachinformatikers entstand 1997 in Deutschland neben drei weiteren IT-Berufen.

Das Arbeitsgebiet wurde so definiert: „Fachinformatiker setzen fachspezifische Anforderungen in komplexe Hard- und Softwaresysteme um. Sie analysieren, planen und realisieren informations- und telekommunikationstechnische Systeme. Fachinformatiker führen neue oder modifizierte Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik ein. Kunden und Benutzern stehen sie für die fachliche Beratung, Betreuung und Schulung zur Verfügung.”

Die Ausbildung zum/r Fachinformatiker/in kennt zwei Fachrichtungen: Anwendungsentwicklung und Systemintegration.

Fachrichtung Anwendungsentwicklung

Anwendungsentwickler beschäftigen sich vorrangig mit Auswahl, Entwicklung, Anpassung und Wartung von Software und Datenbanken. Dabei nutzen sie Methoden und Verfahren des Softwareengineerings, Programmiersprachen und Entwicklungswerkzeuge. Auch schulen sie Anwender im Umgang mit diesen Programmen.

Fachrichtung Systemintegration

Systemintegratoren planen, installieren, warten und administrieren IT-Systeme wie Rechner, Speicher und Netze. Sie kennen sich mit Hardware und Betriebssystemen, mit Netzwerkprotokollen sowie mit IT-Sicherheit aus. Auch sie schulen Benutzer im Umgang mit diesen Systemen.

Je nach gewählter Fachrichtung finden Fachinformatiker nach ihrer Ausbildung eine Anstellung in größeren Betrieben mit eigener IT-Abteilung oder in Software- und Systemhäusern.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer zur Ausbildung.

Dauer und Gliederung

Die berufliche Ausbildung wird auch als duale Ausbildung bezeichnet, da sie abwechselnd im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule stattfindet.

Die Ausbildung zum/r Fachinformatiker/in dauert drei Jahre. (Je nach Schulabschluss und Leistungen während der Ausbildung kann sie verkürzt werden.)

Nach eineinhalb Jahren gibt es eine Zwischenprüfung.

Gegen Ende der Ausbildung führt der/die Azubi ein betriebliches Projekt durch. Fachinformatiker dokumentieren ihr Prüfungsprojekt und präsentieren es im Rahmen einer mündlichen Prüfung vor dem Prüfungsausschuss der IHK. An diese Präsentation schließt sich ein Fachgespräch an. Dokumentation, Präsentation und Fachgespräch werden bewertet. Die Abschlussnote setzt sich aus diesen Noten und jenen einer schriftlichen Prüfung zusammen.