New 2014

International Year of Cristallography 2014

April 2014

FIZ AutoDoc with new features (incl. document rental service)

March 2014

Deutsche Digitale Bibliothek geht in den Regelbetrieb

March 2014

BINE-Projektinfo: Rohrleitungen umweltschonender verlegen

KIT Karrieremesse 2014,
Karlsruhe, GE, 20.-22. May

PATINFO 2014- 36. Kolloquium der Technischen Universität Ilmenau über Patentinformation, Ilmenau, GE, Jun 04.-06.

Energieinformationen für jedermann

20. September 2010

Tag der offenen Tür am 25. September 2010 bei FIZ Karlsruhe FIZ Karlsruhe bietet Vorträge und Informationen rund um das Thema Energie

Eggenstein-Leopoldshafen, September 2010 – „Energie-Informationen: effizient suchen – gezielt finden!“ Unter diesem Motto stellt FIZ Karlsruhe – Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur beim diesjährigen Tag der offenen Tür an verschiedenen Informationsständen seine Energie-Informationsdienste vor. Abgerundet wird das Programm durch zahlreiche Vorträge zu Energiethemen und Informationsversorgung sowie eine Informationsveranstaltung zu den Ausbildungsmöglichkeiten bei FIZ Karlsruhe. Alle Veranstaltungen finden in den Gebäuden 240 und 241 auf dem Gelände des KIT, Campus Nord, statt.
Ob beim Heizen oder Kühlen von Gebäuden, bei der Herstellung industrieller Güter oder beim Betrieb moderner Kommunikationsnetze: Energie ist die Basis und der Antrieb unseres heutigen Lebens. Doch wie lässt sich Energie zukunftsfähig nutzen? Was kann ich tun, um meinen Energieverbrauch zu vermindern? Wie und wo kann ich mich über aktuelle Förderprogramme informieren - und lohnen sich Investitionen in die Energieeinsparung überhaupt?
Diese und weitere Fragen können Interessierte im persönlichen Gespräch mit den Energieexperten von BINE Informationsdienst – Energieforschung für die Praxis klären. Darüber hinaus steht am Informationsstand umfangreiches Informationsmaterial rund um die Energie zur Verfügung.

Eine wichtige Quelle für Energieinformationen sind Online-Datenbanken. Als weltweit führender Produzent und Anbieter von qualitätsgesicherter Patent- und Forschungsinformation gibt FIZ Karlsruhe anhand von Demo-Recherchen Einblicke in die Nutzungsmöglichkeiten, die solche Datenbanken speziell im Energiebereich bieten. „Fortgeschrittene“ können auch kostenlos selbst recherchieren.

Die ergänzenden Vorträge in Gebäude 241 stehen ebenfalls ganz im Zeichen der Energie.

• Informationskompetenz Energie – wie finde ich Information zu Energiefragen in  Zeiten von Google und Wikipedia  (14.00 Uhr)
  • Energiesparen im Haus – Förderprogramme nutzen! Aber wo finden? (15.15 und 18.15 Uhr)
  • Azubis stellen ihre Ausbildung vor: Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste / Fachinformatiker (13.15 und 17.15 Uhr)
  • JufoBase – Volltextdatenbank prämierter Arbeiten des Wettbewerbs „Jugend forscht“ (14.15 und 16.15)

FIZ Karlsruhe veranstaltet den Tag der offenen Tür gemeinsam mit dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Campus Nord. Im Anschluss an die von beiden Institutionen angebotenen Besichtigungen und Demonstrationen sorgt ab ca. 20.00 Uhr ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Feuerwerk für Unterhaltung und einen festlichen Ausklang des Abends. Veranstaltungsende ist um 22.00 Uhr.

Weitere Informationen (Zufahrt/Zugang, etc.):
FIZ Karlsruhe,
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1,
76344 Eggenstein-Leopoldshafen

Tel.: 07247 808-555,
Fax: 07247 808-259,

helpdesk(at)fiz-karlsruhe(dot)de
www.fiz-karlsruhe.de/tdot.html

Pressekontakt:
FIZ Karlsruhe, Rüdiger Mack
Tel.: 07247 808-513, E-Mail: ruediger.mack(at)fiz-karlsruhe.de

FIZ Karlsruhe
FIZ Karlsruhe – Leibnizinstitut für Informationsinfrastruktur stellt qualitativ hochwertige Informationsdienstleistungen für die Wissenschaft zur Verfügung. Der wichtigste Geschäftsbereich ist STN International, der gemeinsam mit CAS betriebene, international führende Online-Service für Patent- und Forschungsinformation. Die neue Produktlinie KnowEsis bietet innovative e-Science-Infrastrukturen zur Unterstützung der Wissenschaftler in ihrer Doppelfunktion als Produzenten und Nutzer von Forschungsinformation. FIZ Karlsruhe produziert Datenbanken auf den Gebieten Energie, Mathematik, Informatik und Kristallografie. FIZ Karlsruhe ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft, in der sich 86 Forschungs- und Infrastrukturinstitute zusammengeschlossen haben.

BINE Informationsdienst
BINE Informationsdienst – Energieforschung für die Praxis von FIZ Karlsruhe hat die Aufgabe, den Informations- und Wissenstransfer aus der Energieforschung in die Anwendungspraxis zu fördern. Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) arbeitet der BINE Informationsdienst in engem Austausch mit Firmen und Institutionen, die in geförderten Projekten Effizienztechnologien und Erneuerbare Energien zur Anwendungsreife entwickeln. Die BINE-Redaktion besteht aus Experten mit ingenieurwissenschaftlichem und journalistischem Hintergrund. Aktuelle Informationen aus Forschung und Pilotprojekten werden gründlich recherchiert und zielgruppenorientiert aufbereitet.
www.bine.info