FIZ News
June 2013
Wettbewerbsvorteile in Indien sichern – STN® bietet ab sofort umfassende indische Patentinformation
Besuchen Sie uns
Erdos Centennial – 100th Anniversary of Paul Erdos, Budapest, 01.-05. Jul
ACA 2013 (American Crystallographic Association), Honolulu, US, 20.-24. Jul
37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Kiel, 28. Jul - 02. Aug
STMA-Z

STMA-Z ist die Datenbank zur Mathematischen und Allgemeinen Statistik für Fachleute aus Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft sowie für Lehrer und Studenten. Es handelt sich um den Nachfolger der Statistical Theory and Methods Abstracts Datenbank (STMA), die vom International Statistical Institute (ISI) herausgegeben wurde. Ziel ist der möglichst vollständige Nachweis der weltweit publizierten Literatur auf den Gebieten der Statistik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Finanzmathematik.
Struktur und Suchmöglichkeiten sind dieselben wie für die Datenbank zbMATH, die ebenfalls den Bereich der Mathematischen Statistik enthält. In diesem Bereich wird die Erstellung der Daten durch ein weltweites Herausgebergremium getragen.
STMA-Z wird von FIZ Karlsruhe in Kooperation mit ISI herausgegeben. Der Datenbestand von STMA-Z umfasst zurzeit (2010) etwa 445.000 Datensätze mit einem Zuwachs von ca. 20.000 pro Jahr.

