Lebenslauf

Thomas Hartmann, LL.M. (IT-Law), arbeitet seit November 2016 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich IGR. Sein Schwerpunkt ist Urheberrecht und E-Science, bei FIZ Karlsruhe wird er sich vor allem mit der Rechtslage für digitale (Forschungs-)Daten befassen. Zuletzt forschte er zu diesem Thema am Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb, an der Max Planck Digital Library in München sowie in EU- und DFG-Projekten an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Georg-August-Universität Göttingen. Mit seinem Dienstantritt bei FIZ Karlsruhe kehrt Thomas Hartmann in seine Heimatregion zurück: Im Jahr 2008 schloss er sein Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Pforzheim ab; in Stuttgart erstellte er in der Konzernzentrale des Automobilherstellers Porsche seine Diplomarbeit zur Zulässigkeit grenzüberschreitender Transfers von Kundendaten.

Thomas Hartmann

Thomas Hartmann


Tel.: +49 7247 808 255

tho.hartmann(at)remove-this.fiz-karlsruhe(dot)de