FIZ Karlsruhe’s Crystal Structure Depot

The safe for inorganic crystal structures

Crystal structures mentioned in scientific publications are stored in FIZ Karlsruhe’s crystal structure depot which serves as a source of information for scientists who want to learn more about these crystals. The depot was established because its developers had realized that many publications were lacking important information on crystal structures.

 

Many renowned journals in the field of crystallography expressly invite their authors to deposit their published crystals structures with FIZ Karlsruhe. However, scientists may also use our crystal structure depot for data that have not been published. Thus, more than 1,500 structures are added to the depot each year, their total number currently amounting to about 28,000.

 

The deposited structure data are fully defined and contain the name (if any), bibliographic references (for published structures) and all relevant parameters of the unit cell.

 

Upon deposition, FIZ Karlsruhe assigns a CSD (Crystal Structure Depot) number to each fully defined structure for later reference in the publication. The data can then be ordered free of charge from the Crystal Structure Depot at FIZ Karlsruhe by quoting their CSD number.


Standards yesterday and today

The depot was established about 30 years ago, i.e., already before FIZ Karlsruhe’s Inorganic Crystal Structure Database (ICSD) was produced. In the beginning the deposition criteria were not clearly defined, so that both organic and inorganic crystal structures were deposited. Most entries contained information from German journals. The data were not standardized yet. Most structure data were sent on paper, in some cases even with additions made in handwriting. These data are still stored in FIZ Karlsruhe’s archive.

 

A lot has changed over time. Today, all structure data are transferred electronically and deposited in a standardized format; only inorganic crystal structures are accepted.  The standard format is CIF (Crystallographic Information File) developed by the International Union of Crystallography (IUCr).

 

The crystal depot not only serves as a crystal structure depository, but also as a source of information: each year about one thousand sets of data are retrieved by interested persons.

 

FIZ Karlsruhe as an independent and neutral institution warrants that scientific research data are collected and, in turn, made available to scientists and the interested public free of charge and at any time.


Would you like to know how to use the crystal structure depot? Contact us for more  information! We will be pleased to help you!

Das Kristallstrukturdepot von FIZ Karlsruhe

Der Safe für anorganische Kristallstrukturen

Im Kristallstrukturdepot von FIZ Karlsruhe werden Kristall­strukturen, die in Publikationen genannt werden, hinterlegt. Diese Information kann dann von Wissenschaftlern, die mehr über den in einem Artikel beschriebene Kristall wissen wollen, abgerufen werden. Anlass für den Aufbau des Depots war die Erkenntnis, dass wichtige Kristallstruktur-Informationen in vielen Publikationen fehlten.

 

Viele bekannte Zeitschriften aus dem Bereich der Kristallo­graphie fordern ihre Autoren gezielt auf, ihre publizierten Kristallstrukturen im Kristallstrukturdepot von FIZ Karlsruhe zu hinterlegen. Aber auch ohne eine vorherige Publikation können Wissenschaftler unseren Service nutzen. So wächst das Depot jährlich um mehr als 1.500 Strukturen, der Gesamtbestand des Depots liegt momentan bei ca. 28.000 Einträgen.

 

Die hinterlegten Kristallstrukturen sind vollständig definiert und enthalten den Namen (falls vom Autor vergeben), die bibliografischen Angaben (sofern bereits publiziert) sowie alle maßgeblichen Parameter der Einheitszelle.

 

Zu jeder fest definierten Kristallstruktur vergibt FIZ Karlsruhe bei Aufnahme in das Depot eine sogenannte CSD-Nummer (Crystal-Structure-Depot-Nummer). Diese Nummer stellt eine eindeutige Zuordnung zur hinterlegten Struktur dar und kann in Publikationen als Referenz verwendet werden.

 

Bei Bedarf können die Datensätze im Depot unter Angabe der dazu gehörigen CSD-Nummer kostenfrei bei FIZ Karlsruhe angefordert werden.


Standards: gestern und heute

Das Depot entstand bereits vor dem Aufbau der FIZ-eigenen Datenbank Inorganic Crystal Structure Database (ICSD) und existiert jetzt seit rund 30 Jahren. Zu Beginn waren die Aufnahmekriterien für das Depot noch nicht klar definiert, so dass sowohl anorganische als auch organische Kristallstrukturen erfasst wurden. Die meisten Einträge bezogen sich auf deutsche Journale. Es gab auch noch keine einheitliche und standardisierte Einreichungsform der Daten, die meisten Kristallstrukturen wurden auf Papier eingereicht und waren in Einzelfällen sogar mit handschriftlichen Ergänzungen versehen. Diese Daten sind auch noch heute bei FIZ Karlsruhe archiviert.

 

Im Laufe der Jahre hat sich einiges geändert. Mittlerweile werden alle Daten standardisiert hinterlegt, der Fokus im Kristallstrukturdepot von FIZ Karlsruhe liegt ausschließlich auf anorganischen Kristallstrukturen. Strukturdaten werden elektronisch übermittelt.

 

State of the Art ist das CIF-Format (Crystallographic Information File) der International Union of Crystallography (IUCr). Aber es werden nicht nur neue Kristallstrukturen im Depot hinterlegt. Jedes Jahr werden auch rund eintausend Datensätze von Interessenten abgerufen.

 

FIZ Karlsruhe als unabhängige und neutrale Institution ist dabei der Garant, dass wissenschaftliche Forschungsdaten gesammelt und im Gegenzug jederzeit kostenfrei an die Fachwelt und die interessierte Öffentlichkeit abgegeben werden.


Helpdesk

Sie möchten wissen, wie Sie das Kristallstrukturdepot nutzen können? Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne!